EINLADUNG ZUM ADVENTSBASTELN
Am Samstag, den 13. Dezember 2025, laden wir alle Kinder – und gerne auch ihre Eltern – herzlich zu einem gemeinsamen Adventsvormittag ein.
Wann: 9:45–ca. 11:30 Uhr
(später kommen oder früher gehen ist möglich) Wo: Kirche Gornau
Wir beginnen um 9:45 Uhr mit einer kurzen Andacht. Danach warten verschiedene Bastelstationen sowie unsere Backstube auf euch. Dieses Jahr dreht sich alles um selbstgestaltete Geschenke zum Fest.
Damit wir besser planen können, freuen wir uns über eine kurze Voranmeldung. Eine Liste liegt im Kirchenflur aus.
Wir freuen uns auf euch!
NEWS: WHATS-APP KANAL DER KIRCHGEMEINDE
Seit einigen Monaten nutzen wir als Kirchgemeinde Gornau das Planungstool Churchtools. Darüber hinaus wurde der Wunsch geäußert, eine Plattform zu schaffen, über die aktuelle Informationen, vorrangig Einladungen zu Veranstaltungen unserer Kirchgemeinde, geteilt werden können.
Die Kirchgemeindevertretung hat sich für die Möglichkeit eines WhatsApp-Kanals entschieden. Über den QR-Code (ganz unten auf der Webseite) könnt ihr diesem Kanal folgen. Aufzurufen sind die Nachrichten über den Tab „Aktuelles“. Ein Vorteil ist, dass die Abonnenten des Kanals von anderen nicht eingesehen werden können. Ebenso ist es nur den Admins des Kanals möglich, Nachrichten zu schreiben.
Wer zum Beispiel einen Flyer für eine für Kirchgemeindemitglieder interessante Veranstaltung teilen möchte, kann sich an Ralf Kühn (01727028543) wenden. Macht gern Werbung für unseren Kanal, zum Beispiel indem ihr ihn im Status teilt.
Ralf Kühn und Michael Hofmann
GEMEINDERÜSTZEIT 2026
Sicher ist euch beim Blättern durch den letzten Gemeindeboten schon der Flyer für die Gemeinderüstzeit im nächsten Oktober in die Hände gefallen. Vom 09. bis 12.10.2026 werden wir mit unseren drei Gemeinden im Pirnaer Stadtteil Liebethal zu Gast sein. Mit Matthias Klotz vom Stoffwechsel e.V. in Dresden konnten wir einen Referenten gewinnen, der ursprünglich auch aus unserem Kirchspiel stammt und schon jetzt voller Vorfreude auf die gemeinsame Zeit ist. Das Thema Be_SINN_ung lädt uns ein, eine Auszeit vom Alltagsstress zu nehmen und ins Gespräch über den Sinn unseres Lebens zu kommen.
Wir würden uns freuen, wenn schon zu diesem frühen Zeitpunkt viele Anmeldungen bei uns eintreffen. Das sorgt für Planungssicherheit. Zur Anmeldung stehen der Anmeldebogen, der dem letzten Gemeindeboten beilag und in unseren Kirchen ausliegt, und ein Onlineformular zur Verfügung. Letzteres kann über folgenden Link (zum Formular) direkt über die Webseite der Kirchgemeinde aufgerufen werden.
Nutzt die in den Kirchen ausliegenden Flyer außerdem gern, um Leute gezielt und persönlich einzuladen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Die Rüstzeit ist eine gute Chance, um einander besser kennenzulernen.
Viele Grüße im Namen des gesamten Vorbereitungsteams,
Michael Hofmann
LITURGIE AB JANUAR 2026
Manchem Gottesdienstbesucher ist es vielleicht bereits aufgefallen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Liturgie rund um die Evangelienlesung gehandhabt wird.
Daher haben die Kirchgemeindevertretungen von Gornau, Dittmannsdorf und Witzschdorf sich gemeinsam damit auseinandergesetzt und sind zu dem Entschluß gekommen, die Liturgie an dieser Stelle etwas anzupassen. So singt die Gemeinde nach der Ankündigung der
Evangeliumslesung demnächst bitte
„Ehre sei dir Herr“ (anstelle bisher: „Ehre sei dir Herre“). Nachdem der Lektor die Lesung mit den Worten „Evangelium unseres Herrn Jesus Christus“ abgeschlossen hat, folgt nun die Antwort der Gemeinde „Lob sei dir Christus“ (bisher: „Lob sei dir, oh Christe“.) Im Gegensatz zum bisherigen Gesang wird also eine Silbe weniger gesungen, der Text entspricht aber mehr unserer heutigen Sprache und Ausdrucksweise.
Ebenfalls wird es eine kleine Ände-rung am Ende der Epistellesung
(= Lesung aus der Apostelgeschichte oder den Briefen) geben, die jedoch auf den Gemeindegesang keine wei-tere Auswirkung hat. Zukünftig schließt der Lektor diese Lesung mit der Formulierung „Worte der heiligen Schrift“ ab, worauf die Gemeinde wie gewohnt das „Halleluja“ anstimmt. Wie bisher auch, entfällt natürlich in der Passionszeit sowie an Buß- und Bitttagen das Halleluja. Gerade für diese Zeit ist die neue Regelung hilfreich, damit auch da die Lesung einen würdigen Abschluss findet. Wohl wissend, dass man mit Änderungen bestehender Gewohnheiten sehr vorsichtig umgehen muss, ist es uns wichtig, eine einheitliche Ordnung in allen 3 Orten und mit den verschiedenen Organisten unserer Orte zu haben.
Diese neuen Regelungen sollen ab Januar 2026 eingeführt werden. Um das besser nachvollziehen zu können, werden dann auch Zettel zur Orientierung ausliegen, damit wir als Gemeinde gut hineinfinden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Herta Mauersberger und Ralf Kühn
RÜCKBLICK FAMILIEN-MUTMACHTAG
Am 25.Oktober war es soweit. Nach langer Vorbereitung starte-ten wir mit 25 Helfern den Fami-lienmutmachtag rund um die Kir-che in Witzschdorf. 17 Familien haben sich motivieren lassen, an 16 verschiedenen Erlebnisstatio-nen Teamgeist, Wertschätzung und Achtsamkeit auszuprobieren. Dabei gab es sehr ruhige Statio-nen wie Lobethron, Himmlischer Zuspruch, Labyrint und auch be-lebte, wie „Schieß die Löcher in den Käse“ oder „Rettet die Früh-stückseier“, lebendige Murmel-bahn oder Balanceakt. Zur kör-perlichen Stärkung gab es noch das „Cafe“ mit leckeren selbstge-machten Kuchen, Apfelsaft und Kaffee. Zur Erinnerung konnte jede Familie ein originelles Foto und eine selbstgebastelte Fami-lienakkustandanzeige mit nach Hause nehmen. Wir MA waren uns einig, dass es toll war, Fami-lien in so gutem Miteinander zu erleben und ihnen diesen Tag zu ermöglichen.
Nochmals ein großes DANKE an alle sichtbaren und unsichtbaren Helfer und Spender!
Sandra Hofmann



